75 Jahre Volkssolidarität

Die Volkssolidarität hat „Gutes im Sinn“ …und das schon über 75 Jahre

WER sind WIR? WAS tun wir für WEN und WARUM?

Die Volkssolidarität lässt zum Jubiläum die zu Wort kommen, die genau diese Fragen beantworten. Danke an alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement hinter diesen W-Fragen stecken!

Weitere Kurzfilme zu 75 Jahren Volkssolidarität

Gudrun aus Brandenburg

Tina aus Sachsen-Anhalt

Inge aus Brandenburg

Yvonne aus Mecklenburg-Vorpommern

Andreas aus Sachsen

Gabriele aus Thüringen

Saloua aus Berlin

Xaver vom VS Bundesverband e.V.

Video-Grußbotschaft: Bundeskanzlerin gratuliert zum 75. Geburtstag

Anlässlich der Bundesdelegiertenversammlung am 16. Oktober 2020 sendete Dr. Angela Merkel eine Grußbotschaft zum Jubiläum der Volkssolidarität.

Link zum Video

(Quelle: Bundesregierung)

Volkssolidarität begeht 75-jähriges Jubiläum

Grußwort der VOLKSSOLIDARITÄT Landesverband Sachsen zum 75-jährigen Jubiläum ihrer Gründung

Am 24. Oktober 1945 fand in Dresden – Pieschen im Gebäude der „Sächsischen Volkszeitung“ Großenhainer / Ecke Heidestraße eine Konferenz statt, an der mehr als 1.000 Menschen teilnahmen. Hermann Matern (KPD) begründete dort im Namen der Verfasser des Aufrufes vom 17. Oktober 1945 das Programm der VOLKSSOLIDARITÄT. Dieses Ereignis ist als Gründung der VOLKSSOLIDARITÄT in die Geschichte eingegangen.

Die damals in der VOLKSSOLIDARITÄT aktiven Menschen trugen in den Jahren nach Kriegsende zur Linderung der Not bei. In den folgenden Jahrzehnten konzentrierte sich ihre Tätigkeit auf die Betreuung und Verpflegung von Senioren. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands hat die VS ihr Leistungsspektrum schrittweise deutlich erweitert. In der Gegenwart ist die VS – weiterhin vorwiegend in Ostdeutschland – nunmehr als großer und anerkannter, generationenübergreifender Sozial- und Wohlfahrtsverband von der Kinderbetreuung bis zur Altenpflege tätig.

In den sächsischen Stadt-, Kreis- und Regionalverbänden wurde ein umfangreiches Aufbauwerk vollbracht. Was klein und oft provisorisch begann, ist heute groß und vielfältig geworden. Neue Betätigungsfelder wie z. B. die Betreibung von Kindertageseinrichtungen, Unterstützung von Familien, Betreuung und pflegerische Leistungen für Senioren und Behinderte wurden erschlossen. Bestehende Angebote wie die Begegnungsstätten und der Mahlzeitendienst wurden ausgebaut. Die Verbände stellen sich erfolgreich den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und sozialen Problemlagen in der Bevölkerung. Betreuungs-, Beratungs-, Hilfe-, Pflege- sowie Integrationsbedarf nehmen zu.

Insgesamt können wir eine positive Bilanz nach dem Fall der Mauer ziehen. Unter dem Motto

MITEINANDER – FÜREINANDER

hat sich insbesondere in Sachsen die VOLKSSOLIDARITÄT mit ihren sozialen Diensten und Einrichtungen zu einem großen, attraktiven Arbeitgeber „von der Kinderbetreuung bis zur Altenpflege“ mit einem bemerkenswerten Mitgliederverband und breitgefächerter sozialpolitischer Interessenvertretung entwickelt. Diese drei Säulen werden auch künftig ihr Wirken bestimmen.

In den 22 sächs. VS Stadt-, Kreis- und Regionalverbänden inkl. deren Tochtergesellschaften sind gegenwärtig ca. 7.700 Beschäftigte tätig. Junge Menschen erlangen in der VS ihren Berufsabschluss. Bemerkenswert ist der hohe Stellenwert der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Künftig möchten wir die Familien noch mehr in den Fokus unserer gemeinsamen Anstrengungen rücken. In die Bildungspolitik für Kinder, Jugendliche und Familien sowie die Pflegegesetzgebung wollen wir uns weiterhin kompetent einbringen. Als strategischen Ansatz verfolgen wir das Thema Arbeits- und Fachkräftegewinnung intensiv.

Über die derzeitige Kampagne der VOLKSSOLIDARITÄT „GUTES IM SINN“ stellt sich die VS als guter Arbeitgeber mit besten Arbeitsbedingungen und beruflichen Entwicklungspotential dar. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie gehen wir mit aller gebotenen Vorsicht um, dennoch blicken wir zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die mit uns gemeinsam diesen Weg gehen.

Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit bei der Bewahrung unserer Traditionen und Modernisierung unseres Verbandes sowie der Mitwirkung an der Gestaltung der Zukunft in Stadt und Land.

Olaf Wenzel                                         Steffen C. Lemme

Landesvorsitzender                              Landesgeschäftsführer