Migrationsberatung

Migrations Beratung für Erwachsene

Zugewanderte (MBE)

Die MBE – die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte – berät unabhängig, kostenfrei und vertraulich. Beratungsstellen der MBE finden Sie auch in Ihrer Nähe oder lassen Sie sich online beraten.
Die MBE berät unter anderem zu den Themen Wohnen, Ausbildung und Arbeit, Deutsch lernen und Aufenthalt in Deutschland.
Mehr Informationen jetzt auf der neuen Webseite der MBE: www.migrationsberatung.org

Die MBE ist ein Angebot der freien Wohlfahrtspflege und des BdV und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

MBE Zwickau:

Ansprechpartner: Stephanie Kliemt

Adresse: Lessingstraße 4, 08058 Zwickau (2. OG, R. 2.04 – 2.06)

Mobilfunknummer: 0157 / 76 29 37 91

E-Mail: mbe-zwickau@volkssolidaritaet.de

Sprechstunden MBE Zwickau: Montag bis Mittwoch von 09:00 bis 16:00 Uhr und Donnerstag von 09:00 bis 14:00 Uhr nach Terminvereinbarung

Mobile Außenstelle MBE Werdau:

Sprechstunden jeden Mittwoch von 09:00 bis 16:00 Uhr am Standort der MBE Werdau nach Terminvereinbarung

Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge durch die Migrationsberatung:

Die ukrainische Version finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=0izyzmVxdDc
Die russische Version finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=KrcDHw18HHI

Hinweis:

Beratungen sind neben Präsenzberatungen auch über folgende Kontaktdaten möglich:

• per Telefon unter 0157 / 76 29 37 91
  • per E-Mail: mbe-zwickau@volkssolidaritaet.de
  • per mbeon-App

Jetzt online beraten lassen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch!

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.mbeon.de/home/

Der Zuständigkeitsbereich der MBE erstreckt sich auf den Landkreis Zwickau. Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

So erreichen Sie uns in Zwickau:

öffentlicher Nahverkehr:

Bus – Linien 17, 22, 159 (Haltestelle: Friedhof/Haupttor)

Straßenbahn – Linie 4, 7 (Haltestelle: Lessingstraße)

Angebot:

Wir beraten Zuwanderinnen und Zuwanderer in den 3 ersten Jahren nach der Einreise in Deutschland. Die Migrationsberatung zielt darauf, die Neuzuwanderer mittelfristig bzw. möglichst schnell in die Lage zu versetzen, ihre Lebenssituation in Deutschland eigenständig zu regeln und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Bei uns bekommen Sie individuelle Unterstützung in allen Anliegen, die mit Ihrer Integration in Zusammenhang stehen. Wir informieren Sie in Informationsveranstaltungen zu vielen Themen der Integration, wie Arbeitsmarkt, Sprachförderung, Gesetzesänderungen, und vermitteln Sie an Fachregeldienste weiter. Wenn Sie als Neuankömmling gut und zügig in Deutschland Fuß fassen wollen, sind Sie bei uns richtig.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) wird finanziell vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.

Als Neuzuwanderer oder Migrant in einer Krisensituation bieten wir Ihnen ein spezielles und umfassendes Beratungsangebot an, damit für Sie die Integration in Deutschland einfacher wird und Sie möglichst schnell selbstständig Ihre Angelegenheiten bewältigen können.

In einem umfassenden Gespräch (Sondierungsgespräch) schildern Sie uns Ihre momentane Lebenssituation. Bei Bedarf werden wir mit Ihnen gemeinsam einen Förderplan entwickeln, der individuell auf Ihre Integrationsbedürfnisse abgestimmt sein wird. Die wichtigsten Punkte sind dabei der Besuch des Integrationskurses zum Erlernen der deutschen Sprache und die Regelung der schulischen und beruflichen Qualifizierung zur Integration in den Arbeitsmarkt. Bei der anschließenden Umsetzung des Förderplans bieten wir Ihnen individuelle Beratung und Begleitung des Integrationsprozesses, sowie eine Koordinierung der Integrationsmaßnahmen an.

Im Rahmen unseres Angebotes beraten und unterstützen wir Sie auch bei:

• Fragen zur beruflichen Qualifizierung in den Arbeitsmarkt und helfen bei

• Bewerbungsschreiben

• Fragen zu Ihrem Arbeitslosengeld II-Bescheid, Rentenbescheid

• Problemen in der Familie

• dem Ausfüllen von Anträgen (z. B.: Aufenthaltserlaubnis, Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Kindergeld, Erziehungsgeld, Wohngeld, GEZ)

• Fragen zur Einbürgerung

• Fragen zur Fahrtkostenerstattung und Kostenbefreiung beim Integrationskurs

• Fragen zum Aufenthaltsgesetz, Einbürgerung (keine Rechtsberatung)

• Vermittlung zu anderen Beratungsstellen / Institutionen in Zwickau Stadt und im Landkreis Zwickau

• Sprachkursanbieter

• Ausländerbehörde

• Sozialamt

• JobCenter

• Bundesagentur für Arbeit

• Erziehungsberatung

• Jugendamt

• Krankenkassen

Dieses Beratungsangebot können Sie wahrnehmen, wenn Sie zu folgenden Gruppen von Zuwanderern gehören:

• Spätaussiedler, deren Ehegatten und Kinder (über 27 Jahre) bis zu drei Jahre nach der Einreise

• Ausländer, die sich auf Dauer im Bundesgebiet aufhalten, bis zu drei Jahren nach Einreise bzw. Erlangung des dauerhaften Aufenthaltsstatus

• EU-Bürger*innen

• Bereits länger in Deutschland lebende Zuwanderer in konkreten Krisensituationen oder die zum Besuch des Integrationskurses verpflichtet werden.